ISSN: 2364-8023

Die Sitzende auf der Hürde

Errichtung: 

1981

Künstler: 

Die Sitzende auf der Hürde ist eine Bronzeplastik von Rudolf Hilscher. Zu sehen ist ein weiblicher Akt, welche sich womöglich nach einer sportlichen Übung ausruht.

Die Plastik befand sich früher vor der Gaststätte "Freundschaft" in Merseburg-West und steht heute am Hinteren Gotthardteich.

Ansicht von Nordost

Die Sitzende auf der Hürde

Die Sitzende auf der Hürde

Kopf (Detail)

Die Sitzende auf der Hürde

Die Sitzende auf der Hürde

Ansicht von Nordwest (HDR)

Die Sitzende auf der Hürde

Kommentare

akt sitzende auf hürde

hallo,

habe am früheren standort der plastik gewohnt: die gaststätte hieß nur "freundschaft" (ohne "völker"~). "völkerfreundschaft" war der name des kinos in bahnhofsnähe.

mfg

s.

Errichtung 1981

Hallo,

das Datum der Errichtung kann nicht stimmen,da ich als Kind schon die Plastik als Kind bewundert habe und 1972 die Schule beendete.Habe in West gewohnt.

MfG.

K